In der Fremde Deutschlandpremiere & MoMa New York

Im Rahmen von «Film Restored – Das Filmerbe-Festival» feiert die digitale  Restaurierung von IN DER FREMDE / DAR GHORBAT (1975) an diesem Freitag ihre Deutschlandpremiere.

Das von der Deutschen Kinemathek zwischen dem 25. und 29. Oktober ausgerichtete Festival widmet sich unter dem Titel «Absence» in diesem Jahr den Lücken und Leerstellen in der Filmgeschichte sowie der fehlenden Sichtbarkeit einzelner Filmkünstler*innen. Dazu zählt auch der 1944 in Teheran geborene Regisseur Sohrab Shahid Saless, der zwischen 1974 und 1991 im Iran, der BRD und der Tschechoslowakei vielbeachtete Langfilme drehte und heute trotzdem weitgehend vergessen ist.

Am Freitag, den 27. Oktober, um 17 Uhr wird im Arsenal die 4K-Digitalisierung des Films zu sehen sein. Begleitet wird die Vorführung von einer Einführung der Filmhistorikerin und Initiatorin des SHAHID SALESS ARCHIVE, Vivien Buchhorn. Der Eintritt ist für Akkreditierte von «Film Restored» kostenfrei, alle anderen können hier Tickets erwerben:

Sohrab Shahid Saless erzählt in IN DER FREMDE / DAR GHORBAT exemplarisch vom Schicksal eines Menschen, der im Rahmen des Anwerbeabkommens in den 1970er-Jahren in die BRD kommt.

Aus der Türkei kommt Husseyin nach West-Berlin, erklimmt die Treppen der U-Bahn-Stationen, unsicher und doch neugierig blickt er an den Hausfassaden entlang. Aber die neue Umgebung verachtet ihn, gibt ihm kein Zuhause zwischen monotoner Arbeit an einer Stanzpresse, Treppenhaus-Geschwätz und Alltagsrassismen. Sohrab Shahid Saless‘ Film gibt Einblick in den Zustand eines Menschen, der seine Heimat verlässt und dazu verdammt wird, ein Suchender zu bleiben. Der Film lässt ein gesellschaftliches Klima der BRD erspüren, dessen Nachwirkungen bis heute sichtbar sind.

Das komplette Programmheft des Festivals können Sie hier einsehen:

IN DER FREMDE / DAR GHORBAT im MoMA

Die New York-Premiere der restaurierten Fassung von IN DER FREMDE / DAR GHORBAT findet am 28. Oktober um 16:30 Uhr im Museum of Modern Art statt.

Sohrab Shahid Saless hatte dem Iran und damit dem Regime des Schahs Mitte der 1970er-Jahre den Rücken gekehrt und war nach dem Erfolg seiner beiden ersten Langfilme auf der Berlinale in die BRD immigriert. IN DER FREMDE / DAR GHORBAT war sein erster in Deutschland realisierter Film, der vom MoMA nun im Rahmen der Reihe «Iranian Cinema before the Revolution, 1925–1979» aufgeführt wird. Dort wird Hauptdarsteller Parviz Sayyad eine Einführung zu dem Film halten.

Informationen und Tickets zur Vorführung in New York finden Sie hier:

Erfahren Sie mehr über die Produktion In der Fremde